Kaffee rösten

Um einen Kaffee perfekt zu rösten benötigt man drei Dinge: Hitze, Zeit und Präzision. Je nachdem zu welchen Zeitpunkt der Kaffee welche Temperaturzufuhr erfährt und über welchen Zeitraum dies geschieht, bildet er unterschiedliche Geschmacksnoten aus. Fehlt hierbei jedoch die benötigte Präzision, so schmeckt der Kaffee anders als geplant und kann nicht sein gesamtes Geschmackspotential entfalten.

Um Euch das Kaffeerösten etwas näher zu bringen, erklären wir euch nun die 4 grundlegenden Phasen.

 

1. Vorbereitung

Bei der Vorbereitung geht es vor allem darum, zu verstehen um was für einen Rohkaffee es sich handelt. Je nach Aufbereitung, Anbauhöhe oder Varietät benötigt der Kaffee eine passende Röstung. Hier sammeln wir also alle Informationen, die wir über den Kaffee bekommen können. Weiß ich beispielsweise, dass der Kaffee das Potential sehr viel Süße mit sich zu bringen, so könnte ich mich dafür entscheiden, diese in einer Espressoröstung zum Vorschein zu bringen.

Ein sehr feiner, floraler Kaffee wiederum würde wahrscheinlich in einer Filterröstung am besten schmecken.

2. Trocknungsphase

Sobald der Rohkaffee in die Rösttrommel kommt, beginnt die Trocknungsphase. Während dieser Phase verlieren die Bohnen einen Teil ihrer ca. 11% Feuchtigkeit und dadurch auch an Gewicht (den sog. Einbrand). Nach ca. 3-6 Minuten endet diese Phase, wenn die Bohnen eine Temperatur von 160 Grad Celsius erreichen.

 

 

3. Maillard Reaktion

 

 

4. Entwicklung

 

 

Rösten ist eine Kunst, die man durch